Spitze sind wahre Alleskönner - Fast-Alles-Könner- deshalb habe ich beschlossen hier zu zeigen, was die Aurora-Spitze so alles können oder mit ihren Menschen machen. Das bedeutet, diese Seite wird sich immer wieder verändern und sich entwickeln und bestimmt habe ich den einen oder anderen vergessen, bin also für jede Ergänzung dankbar.

 

Meine ersten Spitze hatte ich ja aus einem bestimmten Grund zu mir geholt. Sie waren meine Assistenten. Der Bericht über Anuk und Yalla, die Blindenhunde und ihre Ausbildung, ist hier zu finden:


Aber die Spitzlein können natürlich noch viel, viel mehr!

 

Die meisten sind ganz sicher Kuschelpartner, Seelentröster und Motivator für den eigenen Schweinehund. Ginger ist ein begabter "personal Trainer" seines Frauchens:


 

Spitze begleiten ihre Menschen gerne auf Spaziergänge, aber auch auf große Wanderungen. Sie sind großartige, geschickte Kletterer.

 Herr Whisky ganz oben

 

Guy Schröder und seine "Mittelspitzschwester" Gaby in den Alpen


Großspitz Fendi klettert sehr gerne


 

Viele Spitze apportieren gerne. 

Holly und ihr Spitzfreund Nino spielen begeistert Frisbee

Gero Goldfisch mit seinem Ball.


Famous Elijah beim Dummytraining


 

Bintu macht mit ihrem Frauchen Canicross. Hier bei einem Lauf über Wiesen, Waldwege und diverse Hindernisse. (Foto von Claudi´s van der See photographie)

 

Viele Spitze sind im Agility anzutreffen. Stellvertretend dafür ein paar Bilder von Cassis


 

Calea-Funny macht fleißig Fährtenarbeit. Airie und Adina sind im Mantrailing aktiv und Holly ist hier mit Zielobjektsuche beschäftigt. Das sind alles Hundebeschäftigungen die die Nase fordern. Auch das können die Spitze!


 

Wir sind im Rally Obedience aktiv. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade und die Regeln variieren von Land zu Land. Wir laufen nach den Regeln des British Kennel Clubs. In dem Video sind Delali und ich zu sehen, ihr erstes Mal im Level 4 (von 6)


 

Anuk macht, wie alle anderen auch, sehr gerne Tricks. Darum waren die Spitze ja auch als Zirkushunde beliebt. 


 

 

Mehrere Aurora-Spitze kommen gerne am Pferd mit, wie es auch Airie tat, als ich noch geritten bin


 

Ilvie - Beria von Jaluk Aurora macht eine Ausbildung zum Schulhund. 

 

Ausserdem haben schon mehrere Groß- und Mittelspitze erfolgreich an verschiedenen Begleithundeprüfungen, sowohl in Deutschland als auch in Österreich, teilgenommen!

 

Es gibt Spitze mit Rettungshundeausbildung und diverse Assistenzhunde. 

 

Die Auflistung ist noch lange nicht vollständig und ich bin gespannt, was noch alles dazukommen wird! Soweit schon mal vielen Dank für die schönen Bilder an alle Spitzbesitzer.